
Der Palazzo Ca‘ Foscari am Canal Grande in Venedig ist im Sestiere Dorsoduro angesiedelt. Der Palazzo liegt zwischen dem Rio di Ca‘ Foscari und dem Rio di San Barnaba auf der rechten Seite in Richtung Bacino di San Marco. Gleich vier Palazzi sind hier anzutreffen, von denen der Palazzo Ca‘ Foscari der nördlichste Palast ist.
Im einzelnen sind das die Palazzi Giustinian, Nani und der Palazzo Ca‘ Rezzonico. Es handelt sich hier um ein im Stil der Gotik errichtetes Gebäude, das seit der Gründung als Royal School of Commerce 1868 heute der offizielle Sitz der Universität Ca‘ Foscari Venezia ist. Die Institute dieser Universität sind über die ganze Stadt verteilt und mittlerweile auch auf der Terra ferma (Mestre auf dem Festland) angesiedelt.
Gründung und Geschichte
Im Jahre 1868 wurde der Palazzo Ca‘ Foscari Sitz der renommierten Università Ca‘ Foscari di Venezia,
die von dem Ökonomen Luigi Luzzatti unter dem Namen „Regia Scuola Superiore di Commercio“ gegründet wurde. Neben den theoretischen Disziplinen der Hochschule werden auch wirtschaftlich orientierte, praktische Tätigkeiten angeboten. Von Anfang an wurden auch Sprachstudien angeboten. Die Universität besteht heute aus den vier Makro-Bereichen Wirtschaft, Sprachen, Geistes- und Kunst-Wissenschaften und bietet eine breite Palette von Kursen und Forschungsfeldern. Jedes Jahr studieren etwa 20.000 Studenten an der Universität Ca ‚Foscari und 3.000 absolvieren ihr Studium. Etwa 1.000 Dozenten, Forscher und
technisch-administratives Personal kümmern sich um die Studierenden.
Die besondere Ausstrahlung des Palazzo Ca‘ Foscari zieht seit Jahrhunderten berühmte Persönlichkeiten, Politiker, Künstler und Besucher aus der ganzen Welt an. Die strategische Lage an diesem Platz des Canal Grande war einer der Gründe, die den Dogen Francesco Foscari dazu bewog, das Gebäude im Jahre 1452 zu erwerben. Nach ihm wurde es schließlich auch benannt. Francesco Foscari wurde am 19. Juni 1373 in Venedig geboren und er verstarb am 1. November des Jahres 1457 in seiner Geburtststadt. Foscari war von 1423 bis 1457 der 65. Doge von Venedig. Während seiner Regierungszeit blühte der Handel und die territoriale Ausdehnung Venedigs als Landmacht wurde vorangetrieben.
Führung Ca‘ Foscari
Die Universität Ca‘ Foscari Venezia bietet dem Besucher die einmalige Gelegenheit, durch eine Führung die Inneneinrichtung des Palazzo Ca‘ Foscari in der Verbindung von Geschichte, Kunst und Kultur zu entdecken.
Die Faszination des Palastes und seiner Geschichte erlebt der Besucher bei einem Rundgang, der normalerweise so nicht angeboten wird. Der Palast ist ein Meisterwerk der venezianischen Gotik und der Gast erlebt die einstige Pracht dieses Gebäudes von seinen Urspüngen her, weiter bis zur Gründung der höheren Schule für den Handel und last but not least bis zu den neuesten abgeschlossenen Restaurationsarbeiten.
Mit der Ca‘ Foscari Tour besichtigt man die eleganten Höfe und die bedeutendsten Räume des Palastes, wie zum Beispiel die berühmte Aula Baratto, die von den feinen Eingriffen des venezianischen Architekten Carlo Scarpa bereichert wurde. In eine zeitlose Atmosphäre gehüllt bewundert man von der weitesten Biegung des Canal Grande an dieser Stelle die gleiche stimmungsvolle Aussicht, die seit Jahrhunderten wichtige Maler und
bekannte Gäste aus der ganzen Welt verzaubert.