Überblick

Die 3 großen Cafés am Markuspatz. Das Cafe Lavena, Quadri und Cafe Florian. Ich muss Ihnen hier keinen besonderen Tipp geben. Alle 3 haben immer abwechselnd Musik und in etwa die gleiche Qualität und Preise.
Außerdem spüren Sie intuitiv wo es Sie hinzieht: Im Sommer suchen Sie eher die Cafés aus die im Schatten liegen. Im Frühjahr, Herbst oder Winter dagegen, suchen Sie eher die Sonne.
Café Florian

Die Tische des Café Florian aufgenommen vom Campanile. Eine Besonderheit des Café Florian ist es,
dass auch viele Innenräume vorhanden sind. Damit ist es auch für Touristen geeignet, die im Spätherbst, Winter oder Frühjahr nach Venedig reisen. Das Ambiente im Innern ist typisch Venezianisch. Sie haben immer das Gefühl, als komme jeden Moment Giacomo Casanova herein. Genießen Sie das prickelnde Gefühl auf einem Stuhl zu sitzen, auf dem schon Johan von Goethe, Richard Wagner oder Thomas Mann gesessen ist.
Ein Aperol Spritz im Freien mit Musik kostet 24,00 Euro (April 2025). Und wenn Sie die Musik und die Aussicht genießen wissen sie: Ja er ist es wert.
Cafe Lavena

Alle 3 großen Cafés bieten Musik an. Natürlich abwechselnd, damit das Nachbar Café nicht gestört wird. Sehr schön. Sehr ergreifend. Sie werden begeistert sein. Im Lavena kostet ein Espresso ab 1,50 Euro. Ein großes Schild im Innern weist darauf hin.
Typisch Italienisch

Typisch Italienisch: Mitten in der Stadt ist das Leben. Sitzen auf der Piazza. Sehen und gesehen werden.
Der „schönste Festsaal Europas“

Sicher haben Sie schon gehört, dass Venedig ein teures Pflaster sei. Sicher wurden Sie schon gewarnt: Setzen Sie sich ja nicht am Markusplatz in ein Café. Trotzdem: Bereits Napoleon sagte, es sei der „schönste Festsaal Europas“ Und das hat sein Preis.
Wollen oder Können ?

So leer wie am Morgen bleibt es nicht. Es ist weniger die Frage, ob Sie sich eine Pause gönnen wollen
und sich in eines der 3 Cafes hinsetzen, als die Frage, ob Sie überhaupt noch einen freien Platz finden. Wenn Sie denken es sei zu teuer, freuen sich Andere über den freien Platz.