Venedig Sehenswürdigkeiten: Das Redentore Fest

Die Kirche Il Redentore

Das Redentore Fest ist vor allem ein Fest der Venezianer, bei dem Touristen, wenn Sie denn wollen, zuschauen dürfen. Nur das spektakuläre Feuerwerk von 23:30 bis 24:00 Uhr ist auch für Besucher, die zufällig in der Stadt sind, interessant. Im Bild die Kirche Il Redentore auf der Insel Giudecca. Il Redentore bedeutet auf deutsch: Der Erlöser. Jedes Jahr wird am 3-ten Wochenende im Juli das große Redentore Fest gefeiert.

Il Redentore: Lageplan

Der Plan ist von https://www.OpenStreetMap.org © OpenStreetMap-Mitwirkende.

Im Plan eingezeichnet die Kirche Il Redentore auf der Insel Giudecca und die Brücke die für einen Tag von Venedig zur Nachbarinsel führt.

Il Redentore: Brücke zur Insel Guidecca

Im Jahr 1577 wurde zum ersten Mal eine Brücke zur Insel Guidecca ereichtet. Dieser Brauch gilt noch heute. Heute bauen die Pioniere der italienschen Marine eine Ponton Brücke. Die Brücke mündet direkt in den Eingang der Kirche Il Redentore. Darüber gehen die Gläubigen bis in die Kirche in der der Patriarch von Venedig die Stadt jährlich segnet.

Votiv Kirchen

Sowohl die Kirche Il Redentore als auch die Kirche La Salute (gegenüber am Canal) sind Votiv Kirchen. Das sind Kirchen, die als Dank für die Errettung von der Pest gebaut wurden. Im Mittelalter gelobte der Senat von Venedig, dass er eine Kirche baut, wenn die Stadt von der Pest befreit wird. Offensichtlich war man damals der Meinung, man kann Gott damit beeinflussen oder gnädig stimmen.

Mit Girlanden geschmückt

Beide Uferseiten des Canal Giudecca sind festlich mit Girlanden geschmückt.

Die lange Nacht

Jeder Venezianer der ein Boot hat, lädt alle seine Freunde ein und feiert mit guten Essen und Trinken und lauter Musik in die lange Nacht von Samstag auf Sonntag hinein.

Feiern auch ohne Boot

Die Venezianer die kein Boot haben, legen Teppiche an das Ufer des Kanals Giudecca und feiern an Land mit.

Segelboote

Beide Ufer Seiten des Canals werden zum Anlegen genutzt. Hier im Bild die Segelboote links von der Kirche Il Redentore.

Gesperrter Kanal Giudecca

Auch im Hafen Becken direkt vor dem Markusplatz versammeln sich die Boote. Das führt ab ca. 17:00 Uhr zu massiven Änderungen im Fahrplan der Vaporetto Linien die am Markusplatz halten bzw. durch den Canal Giudecca fahren. Auch die viel genutzten Linien 1 und 2 haben für viele Stunden einen total geänderten (eingeschränkten) Fahrplan. Informieren Sie sich rechtzeitig vor Ort an den ausgehängten Fahrplänen

Letzte Nachzügler

Obwohl in Venedig selbst schon alles voller Boote ist, rasen noch immer letzte Nachzügler zum Fest.

Gesperrter Kanal Giudecca

Besonders die Restaurants, die direkt am Kanal liegen, bieten festlich gedeckte Tische für Ihre Kunden an. Reservieren Sie rechtzeitig.