Venedig – Piazzale Roma

Venedig ist eine Insel in der nördlichen Adria. Und auf eine Insel kommt man nur mit einem Schiff oder wie bei Venedig über einer Brücke.

Die dritte Anreisemöglichkeit wäre mit dem Flieger. Aber an einen Flugplatz haben die ersten Besiedler vor 1500 Jahren noch nicht gedacht. Ausserdem wäre Venedig viel zu klein für eine moderne Landebahn bzw. Flughafen.

Der Piazzale Roma im Lageplan.

Der Plan ist von https://www.OpenStreetMap.org © OpenStreetMap-Mitwirkende.

Wie Sie dem Plan entnehmen, liegt der Piazzale Roma im Norden der Stadt am Ende der 4 km langen und 1 Meter hohen Brücke mit dem Namen: Ponte della Liberta (Brücke der Freiheit). Über diese Brücke führt eine 4 spurige Autobahn und einige Bahngleise, die zum Bahnhof Santa Lucia führen.

Wenn Sie mit Ihrem Auto nach Venedig reisen, müssen Sie spätestens auf dieser Brücke entscheiden, in welches Parkhaus Sie fahren. Zum Parken haben Sie 3 Möglichkeiten: Die Parkinsel Tronchetto oder die beiden Parkhäuser direkt am Piazzale Roma: Das Parkhaus Autorimessa oder die Garage San Marco. Lesen Sie dazu auch unseren kostenlosen Ratgeber: Parken in Venedig

ACTV und ATVO Bus Terminal

Zum Piazzale Roma dürfen nur PKW’s und Busse des öffentlichen Nahverkehrs fahren. Private Busunternehmen werden schon weit vorher zur Parkinsel Tronchetto mit entsprechenden Verkehrsschildern umgeleitet. Der öffentliche Nahverkehr in Venedig hat die Abkürzung: ACTV. Für den Flughafentransfer von Marco Polo bzw. Treviso fahren die Busse vom ATVO.

Flugfhafen-Transfer

Falls Sie mit dem Flieger nach Venedig reisen, landet Ihr Flieger entweder auf dem Flugplatz Marco Polo oder auf dem Flugplatz in Treviso. In beiden Fällen, kommen Sie mit dem Bus der Linie des ACTV oder des ATVO nach Venedig bis zum Piazzale Roma. Hier müssen Sie entweder zu Fuß weitergehen, oder Sie nehem den Wasserbuss: Vaporetto genannt. Hier im Bild ein Bus der Linie ATVO.

Parkhäuser am Piazzale Roma.

Hier im Bild das Parkhaus Autorimessa.

Und hier links im Bild der Garage San Marco. Die Haltestelle des People Mover hat inzwischen fast keine Bedeutung mehr. Sie hat den Hafen der Kreuzfahrtschiffe mit dem Piazzale Roma verbunden.

Venedig zu Fuß

Alle Autos, Busse und LKW’s enden mit Ihrer Fahrt am Piazzale Roma. Ab hier geht es nur noch zu Fuß weiter, oder mit dem Wasserbus: Vaporetto genannt. Eine neue, die vierte Brücke über den Kanal Grande, verbindet den Piazzale Roma mit dem Bahnhof bzw. der Stadt Venedig. Links unten im Bild sehen Sie auch ein Terminal der Wasserbusse.

Die Vaporetti

Hier im Bild sehen Sie die zahlreichen Terminals des öffetnlichen Nahverkehrs in Venedig. Links im Bild der Piazzale Roma und links oben im Bild das Parkhaus Autorimessa. Hinweis für die Rückreise: Wenn Sie in Venedig in ein Vaporetto steigen um zum Piazzale Roma zu fahren finden Sie häufig die Abkürzung: P.le Roma.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich Ihr Ticket für die Vaporetti schon vorab online reservieren. Hier klicken Dann müssen Sie vor Ort nicht an den Schaltern anstehen. Die online Preise sind die gleichen wie vor Ort, denn es gibt KEINE Bearbeitungsgebühren.

Vaporetti Linie 1 und Linie 2

Die beiden Vaporetto Linien Linie 1 und Linie 2 (hier im Bild) halten beide am Piazzale Roma.

Die Linie 1 ist das Bummelbähnchen, durchquert den gesamten Kanal Grande, hält an jeder Haltstelle und endet hier am Piazzale Roma.

Die Linie 2 fährt ebenfalls druch den gesamten Kanal Grande, sie fährt auch mit der gleichen (niedrigen) Geschwindigkeit, hält aber nur an den wichtigsten, größern Haltestellen und ist deshalb für die Abreise besser geeignet.

Der öffentliche Nahverkehr in Venedig: ACTV – Vaporetto

Wählen Sie in aller Ruhe aus, welches ACTV Ticket für Sie am besten ist. Bequem von Zuhause aus.
Hier gibt es den gleichen Preis wie vor Ort (KEINE Buchungsgebühren). In Venedig an der Warteschlange vorbei und sofort Ihr Ticket ausdrucken. Hier klicken: Venedig ACTV Vaporetto Ticket