
Mein Name ist Antonella.
Ich stehe rechtzeitig an der Gondel Anlegestelle in Venedig: Entweder hinter dem Markusplatz in der Nähe des Eingangs zum Hard Rock Cafe, oder an der Gondel Anlegestelle Riva del Carbon vor dem Rathaus.
Fahren Sie erst los, nachdem wir uns gegenseitig erkannt haben.
Erst wenn ich sehe, dass Sie einsteigen, gehe ich vor zur Brücke, hänge das Transparent auf und werde Rosenblätter auf Ihre Gondel und Sie streuen.
Treffpunkt: Bacino Orseolo
Bacino heißt Hafenbecken. Orseolo ist der Name eines ehemaligen Dogen.
So finden Sie zur Gondel Anlegestelle Bacino Orseolo
Gehen Sie ins Zentrum von Venedig zum Markusplatz. Stellen Sie sich mit dem Rücken vor die Markuskirche.
Links von Ihnen sehen Sie den Campanile-Turm. Rechts von ihnen sehen Sie den Uhrenturm (Orologio). Vor Ihnen liegt jetzt die Längs Seite des Markusplatzes. Gehen Sie von der Markuskirche über den Markusplatz ganz nach hinten. Gehen Sie am Ende des Markusplatzes nach rechts. Gehen Sie durch den 5-ten Torbogen von hinten und Sie sind am Bacino Orseolo. Hier befinden sich ca. 35 Gondoliere. Diese Gondoliere sind zu einem gemeinsamen Konsortium zusammengeschlossen. Geben Sie den Voucher nur an Fr. Antonella. Sie begleitet Sie zur nächsten freien Gondel und geht dann vor zur Brücke.
Sie sagt dann „Auf Wiedersehen“ aber sie geht NICHT weg. Sie geht jetzt vor zu Brücke, hängt das Transparent auf, streut Rosenblüten Blätter und macht Bilder Ihrer Gondelfahrt.
Durchgang vom Markusplatz zur Anlegstelle

Im Bild sehen Sie den Blick vom Markusplatz auf den Durchgang zur Gondel Anlegestelle.
Antonella wartet am Eingang des Hard Rock Cafes auf Sie

Im Bild sehen Sie die neue Filiale des Hard Rock Cafes von Venedig. Das Bild wurde in den frühen Morgenstunden aufgenommenen. Sie erkennen es daran, dass noch keine Menschen an der Gondel Anlegestelle sind. Antonella wartet an der Eingangstür auf Sie. Je nach Betrieb, steht Sie entweder rechts oder links von der Tür.
Die Gondeln

Wenn Sie durch den Durchgang vom Markusplatz zu den Gondel kommen sehen Sie dieses Bild. Auf der gegenüberliegenden Seite dieses kleinen Platzes (im Bild rechts hinten) fahren die Gondeln in die Kanäle zur Rundfahrt und kommen wieder zurück.
Ihr Vorteil:
An dieser Anlegestelle sind ca. 35 Gondeln zu einer Kooperative zusammengeschlossen. Es steht also fast immer eine Gondel für Sie bereit. Maximal 3 Minuten Verzögerung, bis die nächste Gondel kommt, sind möglich.
Der Einstieg

Links ist der Durchgang der vom Markusplatz kommt. Direkt vor Ihnen ist die Treppe zur Einstiegsstelle. Eine „Hilfskraft“ (im Bild mit weißem, T-Shirt) mit einer Stange und Haken zieht die Gondeln zur Einstiegs Treppe und hilft Ihnen beim Einstieg. Diese „Hilfskraft“ hat mit Ihnen NICHTS zu tun. Sie spricht nur italienisch und hat KEINE Kenntnis, welcher Gondel Kunde bezahlt bzw. nicht bezahlt hat. Die Gondoliere haben typischerweise ein T-Shirt an, welches blau-weiß oder rot-weiß gestreift ist (zumindest im Sommer). Im Winter tragen die Gondoliere meist eine dunkelblaue Jacke (Siehe weiter unten).
Der Einstieg

Hier sehen Sie nochmals den Einstieg. Die „Hilfskraft“ mit Boots-Haken hilft Ihnen beim Einstieg. Das Einsteigen ist für Sie ein sehr schöner Moment, denn jetzt geht die Überraschung endlich los, auf die Sie soooooooooo lange warten (und Schweigen) mussten. In 5 Minuten ist Ihr großer Moment.
Gondel mit Rosenblüten Blätter

Hier sehen Sie, wie auch Ihre Gondel nach der Durchfahrt an der Brücke mit dem Transparent und den Rosenblätter aussieht. Die Braut bekommt hier gerade einen Ring geschenkt. Auch für den Gondoliere ist es ein schönes und „nicht alltägliches“ Erlebnis. Sie werden es sicher verstehen, dass wir „eine Handvoll“ Rosenblätter zu Schluss auch über den Gondoliere streuen.
Geben Sie den Voucher NUR an Fr. Antonella

Geben Sie den Voucher NUR mir (Fr. Antonella – Siehe Bild oben) Sie gibt den Voucher an die Gondoliere weiter.
Extrem wichtig:
Wenn Sie den Voucher direkt an einen Gondoliere geben, bekommen Sie nur eine normale Gondelfahrt ohne Überraschung, ohne Transparent, ohne Rosen und ohne Fotos. Eine Wiederholung der Fahrt ist dann NICHT mehr möglich !!
Genau in der Bildmitte und „an Land“ ist der Organisator (Alessando) der Gondeln zu sehen. Er hat im Sommer fast immer ein weißes Hemd an. Er winkt Ihnen eine Gondel herbei. Leider steht diese Person im Bild mit dem Rücken zu Ihnen. Oft hat er eine Schreib-Mappe in der Hand, in welcher er die Gäste und Zeiten plant, aufschreibt, abhakt, usw. Natürlich ist der Organisator manchmal für ein paar Minuten im Büro, beim Espresso trinken in der Bar, usw.
Ein Plakat Beispiel

Im Bild sehen Sie ein Plakat für einen Kunden, links ist Fr. Antonella und rechts ein Gondoliere. Sie sehen, dass die Plakatschrift so groß ist dass sie auch aus ca. 20 Meter Entfernung von der Gondel heraus, gut lesbar ist. Durch die Herzen auf dem Plakat erübrigt sich auch der häufig geäußerte Wunsch nach Luftballons in Herzform an der Brücke. Dies war immer sehr stressig und gehetzt, denn mehr als 3 Ballons konnten wir nie aufblasen und festbinden.
Das Rathaus und Standesamt am Canal Grande

Während Ihrer Fahrt durch den Canal Grande kommen Sie auch am Standesamt (im Bild) von Venedig vorbei. Sie können jetzt Ihre Partnerin darauf aufmerksam machen. Das Standesamt liegt in Fahrtrichtung links von Ihnen. Falls Antonella Ihnen die Anlegestelle Riva del Carbon vorschlägt, ist das Rathaus in unmittelbarer Nähe des Starts der Gondeltour. Übrigens. Der Google Maps Routenplaner führt sie sicher zur Anlegestelle.
Der genaue Ablauf:

1 – Mein Name ist Antonella.
2 – Ich bin 15 Minuten vor Ihrem Termin bei den Gondolieri und kläre letzte Details.
3 – Ich warte hier auf Sie.
Das Erkennen ist der wichtigste Moment.
Ich gehe erst dann zur Brücke vor um das Transparent aufzuhängen, wenn Sie mir den Voucher persönlich geben, wenn ich Sie erkannt habe und wenn ich sehe, dass Sie in die Gondel einsteigen. Ich bin an Land viel schneller an der Brücke, als Sie in der Gondel.
4 – Ihre Gondelfahrt beginnt.
5 – Nach ca. 5 bis 7 Minuten biegt die Gondel plötzlich 90 Grad nach links um ein Hauseck. Jetzt fährt die Gondel direkt auf die kleine Brücke mit dem Transparent zu. Jetzt sieht Ihre Partnerin/Partner das Transparent.
6 – Damit ist auch Ihr großer Moment gekommen. Jetzt machen Sie Ihren Heiratsantrag. Machen Sie ihn am besten zweimal. Ihre Partnerin/Ihr Partner wird so überrascht sein, dass Er/Sie es beim ersten Mal gar nicht glaubt, bzw. nicht realisiert.
7 – Dieser Moment bleibt Ihnen beiden für ihr gesamtes restliches Leben als ganz besonderer Glücksmoment in bester Erinnerung.
8 – Einige Kunden geben jetzt Ihrer Partnerin/Partner einen Verlobungsring. Dieser Moment ist für uns etwas kritisch. Ihre Partnerin liegt Ihnen so fest und innig in den Armen, dass wir oft befürchten, Sie verpassen die Rosenblüten die wir von der Brücke streuen.
9 – Ab jetzt mache ich auch Fotos von Ihrer Gondel.
10 – Wenn die Gondelspitze unter die Brücke fährt, beginne ich mit dem Streuen der Rosenblüten . Auch dies wird Ihre Partnerin/Partner überraschen. Wurde jemals in Ihrem Leben Rosenblüten über Sie gestreut ?
11 – Ihre Gondel fährt jetzt weiter zum Kanal Grande. Ich begleite Sie an Land und mache von den schönsten Stellen Ihrer Fahrt die Bilder. Rechnen Sie mit 30 – 40 Fotos. Übrigens: Wenn Sie mich nicht bemerkten, ist dies ein gutes Zeichen.
12 – Nach ca. 30 – 35 Minuten endet die Gondelfahrt an der Stelle, an der Sie begonnen hat.
13 – Ich bin natürlich an der Anlegstelle, gratulieren Ihnen und Ihrer Partnerin/Partner und
übergebe Ihnen das Transparent.
14 – Ich schicke Ihnen die Bilder auf einer CD per Post zu.
Betreuung vor Ort

Fr. Antonella betreut Sie vor Ort in Venedig. Fahren Sie erst los, nachdem Sie mit Antonella kurz gesprochen haben. Geben Sie den Voucher nur an Fr. Antonella Erst wenn Antonella sieht, dass Sie in die Gondel einsteigen, geht Sie vor bis zur Brücke, hängt das Transparent auf und wird Rosenblätter auf Ihre Gondel und Sie streuen.
Sagen Sie offen zu Ihrer Partnerin, dass Sie auf Venedig.com die Gondel Fahrt gebucht haben, dass ich Sie vor Ort in Venedig erwarte und Ihnen beim Finden der Gondeln und beim Einstieg persönlich helfe.
Es hat bisher immer gut und reibungslos funktioniert. Es wird bei Ihnen auch klappen.
Fahren Sie erst los, nachdem Sie von Fr. Antonella erkannt wurden. Das Transparent ist noch in einem kleinen Büro der Gondoliere direkt an der Anlegestelle Bacino Orseolo.
Neu: zweiter Startpunkt

Trotz der Tatsache, dass an der Anlegestelle Bacino Orseolo 35 Gondolieri zu einem Konsortium zusammengeschlossen sind, haben wir erkannt, dass eine zweite Anlegestelle sinnvoll ist. Denn wenn eine komplette Gruppe vor Ihnen ankommt, kann es zu einer unzumutbaren Verzögerung kommen. Dies klärt Antonella vorher mit den Gondolieri ab und gibt Ihnen per Email die zweite Anlegestelle am Riva del Carbon bekannt. Die Route ist dieselbe, nur der Start bzw. Stopp ist an einer anderen Stelle.