Die Sehenswürdigkeiten am Canal Giudecca

Jeder kennt die Bilder der prächtigen Palazzi am Canal Grande. Aber auch der Kanal Giudecca kann mit besonders interessanten Sehenswürdigkeiten aufwarten. Diese lernen Sie hier in Text und Bild kennen. Genießen Sie die Panorama Tour mit dem Vaporetto der Linie 2 und sehen sie bereits vorab, worauf Sie ihr Haupt Augenmerk richten sollten.

Die Sehenswürdigkeiten am Canal Giudecca
Die Sehenswürdigkeiten am Canal Giudecca

Foto Hinweis: Einige Palazzi am Canal Giudecca liegen den größten Teil des Tages und des Jahres im Schatten und sind deshalb nur schwer zu fotografieren. Sie sind nicht besonders gut im Bild darzustellen. Wir haben es trotzdem gemacht und die Bilder hinterher am PC etwas aufbereitet. Trotzdem ist die Qualität nicht vergleichbar mit einem Palazzi der gut in der Sonne liegt. Sie werden es sofort bemerken.

Reihenfolge: Die Reihenfolge der Sehenswürdigkeiten hier im Reiseführer, ist identisch mit der Reihenfolge der Bootstour vor Ort, so dass Sie immer bequem weiterblättern, oder an Ihrem Smartphone eine Seite nach der anderen durchschieben können.

Plan der Sehenswürdigkeiten am Canal Giudecca

Plan der Sehenswürdigkeiten am Canal Giudecca
Plan der Sehenswürdigkeiten am Canal Giudecca

Der Plan ist von http://www.OpenStreetMap.org – © OpenStreetMap-Mitwirkende

Hier im Plan sehen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Canal Giudecca. Den Hafen am Ende des Kanals (er wäre ganz links im Plan) haben wir nicht aufgelistet. Sonst wäre der Plan zu klein und Sie würden weniger erkennen.

Panorama Tour Sie genießen die Sehenswürdigkeiten entweder mit dem privaten Wassertaxi, oder mit der Linie 2 zwischen San Marco (Haltestelle San Zaccaria) und dem Hafen.

San Giorgio di Maggiore

San Giorgio di Maggiore
San Giorgio di Maggiore

Die Kirche San Giorgio liegt gegenüber vom Markusplatz und gehört wohl zu den meist fotografierten Motiven in Venedig. Mit Sicherheit haben Sie schon oft solche Bilder gesehen. Die Aufnahme haben wir von der Aussichtsplattform des Campanile’s gemacht. Sie erkennen besonders gut die Insellage der Kirche und im Hintergrund den Lido und die Adria.

Die Basilica di San Giorgio Maggiore, wie Sie mit vollem Namen heißt, ist der imposante Blickfang für jeden Venedig Touristen. San Giorgio bedeutet „Heiliger Georg“. Die Kirche existiert seit dem Jahr 980 und ist ein Benediktiner Kloster.

Die Insel San Giorgio erreichen Sie nur mit dem Vaporetto. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Das Vaporetto der Line 2 vom Markusplatz Haltestelle S. Zaccaria fährt Sie in 2 Minuten hinüber. Die Insel gehört noch zum Stadtteil (Sechstel) San Marco.

Fahren Sie auch unbedingt den Turm hinauf und genießen Sie die herrliche Aussicht mit der Skyline von Venedig. Sehr gut erkennbar ist: der Dogenpalast, der Markusplatz, die Seufzerbrücke und natürlich der Campanile. Bei klarer Sicht sehen Sie in der Ferne die Alpen. Vom Spätherbst bis in den Frühling hinein sind sogar die schneebedeckten Gipfel der Berge gut erkennbar.

Punta della Dogana

Das alte Zollgebäude von Venedig aus dem Jahre 1677, ist mittlerweile ein Kunstmuseum. Seine dreieckige Form trennt den Canal Grande im Norden vom Canal Giudecca im Süden. An der Spitze des Dreiecks ist die Dogana da Mar. Früher, mit Beginn des 15. Jahrhunderts wurden hier alle Waren, die über das Meer in die Stadt kamen, sowohl verzollt als auch gelagert und auf kleinere Schiffe umgeladen, so dass die Waren auch durch die engen Kanäle in alle Teile der Stadt transportiert werden konnten.

Beachten Sie ganz oben auf dem Gebäude die 2 Sklaven die eine goldene Kugel halten. Auf der Kugel dreht sich Fortuna, die Wetterfahne im Wind. Heute ist die die Punta della Dogana ein Museum für zeitgenössische Kunst in Venedig. Hier werden die Kunstwerke der François Pinault-Stiftung ausgestellt. Sie ist eine der größten Sammlungen zeitgenössischer Kunst der Welt.

Le Zitelle

Le Zitelle am Canal Giudecca
Le Zitelle am Canal Giudecca

Die Chiesa delle Zitelle hatte früher ein Kloster in dem rund 200 unverheiratete Frauen bzw. junge Mädchen (auf italienisch Citelle = unverheiratete Frauen)  Spitzen geknüpft haben. Die Kirche wurde um das Jahr 1586 erbaut. Normalerweise ist die Kirche geschlossen. In der Sommerzeit (Mai bis Oktober) findet jedoch sonntags eine heilige Messe statt. Heute ist in den Flügeln des Klosters ein Luxushotel untergebracht. Das Hotel Bauer hat das ehemalige Kloster erworben und es in ein 50-Zimmer Luxushotel “ Palladio Hotel & Spa“ umgebaut.

Tre Oci (Drei Augen)

Tre Oci (Drei Augen) am Canal Giudecca
Tre Oci (Drei Augen) am Canal Giudecca

Das neugotische Haus wurde 1913 vom Künstler de Maria entworfen und erbaut. Die drei Fenster der Fassade stellen die drei Mitglieder der Familie de Maria dar: Mario, seine Frau und ihr Sohn Astolfo Emilia Voight. Im Inneren sind die Original-Möbel und viele künstlerische und fotografische Materialien auf die Ereignisse von de Maria und auf das Haus noch erhalten.

Heute ist es ein Foto Museum. Informieren Sie sich vorab, wann und welche Fotoausstellung hier stattfindet. Homepage: http://www.treoci.org/index.php/it/

Öffnungszeiten: Täglich 10.00 – 18.00 Uhr. Dienstags geschlossen
Das 3 Augen Haus liegt neben der Kirche Le Zitelle

Il Redentore

Il Redentore am Canal Giudecca
Il Redentore am Canal Giudecca

Im Jahr 1576 gelobte der Senat von Venedig eine neue Kirche zu bauen, wenn Venedig dafür von der Pest erlöst wird. Und tatsächlich: die Pest ist aus der Stadt verschwunden und die Kirche wurde gebaut. 1592 wurde die Kirche nach Fertigstellung dann eingeweiht.

Zum Dank für das Verschwinden der Pest  wird seither jedes Jahr das Redentore-Fest gefeiert. Im Jahr 1577 wurde zum ersten Mal eine Brücke zur Insel Giudecca erreichtet. Dieser Brauch gilt  heute WIEDER. Heute bauen jedoch die Pioniere der italienischen Marine eine Ponton Brücke. Die Brücke mündet direkt in den Eingang der Kirche Il Redentore. Darüber gehen die Gläubigen bis in die Kirche, in der der Patriarch von Venedig die Stadt jährlich segnet.

Das Ende des Festtages ist genau um Mitternacht von Samstag auf Sonntag und wird mit einem sehr sehr großem Feuerwerk gefeiert. Das jährliche Redentore-Fest gehört zu den Festen, die ganz groß von der venezianischen Bevölkerung gefeiert wird.

Am Zattere: Santa Maria del Rosario

Am Zattere: Santa Maria del Rosario
Am Zattere: Santa Maria del Rosario

Links im Bild ist die kleinere Kirche Santa Maria della Visitazione (bzw. Artigianelli oder San Gerolamo dei Gesuati). Sie ist die  Vorläuferkirche von Kirche Santa Maria del Rosario dir Sie rechts im Bild sehen. Die kleine Kirche ist mittlerweile eine Bibliothek. Die große Kirche liegt direkt an der Haltestelle: Zattere. Sie wird üblicherweise „I Gesuati“ genannt.

Zattere: Der Name Zattere stammt von den Flößen die an diesem Ufer Kai früher festgemacht hatten.

Hier sind auch einige besonders gut gelegene Restaurants in denen Sie während Ihrem Aufenthalt einen besonders schönen Ausblick auf den südlichen Kanal Giudecca haben.

Palazzo Clary

Palazzo Clary
Palazzo Clary

Der Palazzo Clary ist hier rechts im Bild. Er ist ein Spät-renaissance Palast und wurde im 17-ten Jahrhundert erbaut. Seinen Namen hat er von seinem Besitzer: Fürst Clary-Aldringen. Dieser Palast wird oft als der prächtigste Palast am Zattere bezeichnet.

Nach dem zweiten Weltkrieg war hier zeitweise das französische Generalkonsulat. Beachten Sie die 4 Stockwerke. Das Erdgeschoss mit dem Eingang und 2 Wappen, der erste und zweite Stock im  typischen Neo Renaissance mit den 8 Lanzetten Fenstern mit Balkon und den Prunkräumen, und den recht einfach gehaltenen dritten Stock mit fast quadratischen Fenstern, die nicht weiter dekoriert sind.

Palazzo dell’Adriatica di Navigazione

Palazzo dell'Adriatica di Navigazione
Palazzo dell’Adriatica di Navigazione

Ehemalige, im Jahr 1932 gegründete Reederei, die Fracht und Passagiere zwischen Venedig und den Adria Anrainer Staaten transportierte.

Hilton Molino Stucky Venice

Hilton Molino Stucky Venice
Hilton Molino Stucky Venice

Das heutige Hotel „Hilton Molino Stucky Venice“ liegt ganz am westlichen Ende des Giudecca Kanals und war ursprünglich eine Getreidemühle. Es ist das bedeutendstes Industriedenkmal von Venedig. Giovanni Stucky, Sohn eines Schweizers und einer Venezianerin, hatte es Ende des 19. Jahrhunderts im Auftrag gegeben. Durch seinen Baustil aus Backsteinen erinnert es etwas an die Hafenstadt in Hamburg. Noch in der Zeit des zweiten Weltkriegs war es die größte Mühle in ganz Italien. In der Blütezeit der Mühle, arbeiteten hier 1500 Arbeiter rund um die Uhr. 1955 wurde die Produktion eingestellt.

Es sollte ursprünglich in Wohnungen, in ein Hotel und in ein Kongresszentrum umgebaut werden, doch ein Großbrand im Jahr 2003 verhinderte dies. Das 380-Betten-Hotels Molino Stucky Hilton mit Kongresszentrum für 1500 Personen wurde am 1. Juni 2007 eröffnet.

Der Hafen der Kreuzfahrtschiffe

Der Hafen der Kreuzfahrtschiffe
Der Hafen der Kreuzfahrtschiffe in Venedig

In der Sommersaison von März bis November liegen vorwiegend am Wochenende mehrere Kreuzfahrtschiffe in Venedig vor Anker. Zusätzlich fahren das ganze Jahr über die großen Fähren nach Südeuropa (Griechenland, Türkei, usw.)

Diese Kreuzfahrtschiffe richten KEINEN Schaden in Venedig an. Noch weit draußen vor der Stadt werden die   Schiffsmotoren mit den großen Schrauben Antrieben abgeschaltet und die Schiffe werden mit kleinen Lotsenbooten behutsam im Schritttempo durch Venedig, am Markusplatz vorbei, in den Hafen geschleppt.

Lesen Sie unseren Ratgeber „Wertvolle Tipps und Tricks“ wann diese ein oder auslaufen und genießen Sie das Schauspiel, wenn diese Riesen der Meere in unmittelbarer Nähe an Ihnen vorbeifahren.

Mit der großen Panorama Tour kommen Sie direkt am Hafen vorbei. Es ist der nördliche Wendpunkt der Tour. Ab hier geht es am Parkhaus Tronchetto vorbei und über den Kanal Grande wieder zum Ausgangspunkt der Rundfahrt zurück.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner